Montag, 16. Januar 2006

Arbeiten mit Musik

Die letzte Sitzung fand ich toll, denn endlich hat mal jemand gesagt, dass das Hören von Musik bei den Hausaufgaben nicht stört!
Im Gegenteil!Die Hausaufgaben werden dadurch nicht schlechter. Je höher die Intelligenz der jeweiligen Person ist, desto notwendiger ist Musik dabei. Hierbei spielt es keine Rolle, welche Art von Musik gehört wird; jeder kann also seine/ihre Lieblingsmusik hören-sei es Rock, Klassik, Black... .

Wenn wir später einmal vor einer Klasse stehen, sollten wir den schülern zwei Tätigkeiten geben, damit sie sich ausspielen und auch wieder "aufladen" können. Eine Tätigkeit allein, die nur eine Gehirnhälfte beansprucht oder lediglich Konzentration erfordert, wäre zu wenig. Das würden wir dann vermutlich am Verhalten der Schüler merken...
Über die Begabung findet ein Ausgleich statt, da die Kreativität eine sehr wichtige Rolle beim Lösen von Aufgaben spielt!

Tja, viel mehr wurde meiner Meinung nach nicht gesagt. Denn danach ging es an den praktischen Teil - es wurde wieder mit Gitarrenbegleitung gesungen.

jenny-note

An dieser Stelle mal ein großes Lob an den Dirigenten unserer ersten Gruppe!! Mit ihm macht es echt Spaß!

Auch wenn wir manchmal den Einsatz verpassen und anstatt "Baum-Buch-Bild" "aaaaaa" sagen. Aber ich denke wir kriegen das hin und werden es können wenn der NDR kommt.
Auf jeden Fall macht mir dieses Seminar noch immer sehr viel Spaß und ich finde es gut, dass durch den ständigen Wechsel von Aufstehen und Hinsetzen so viel Bewegung ins Audimax kommt und nicht jeder müde auf seinem Tisch liegt!

Während ich dies schreibe, höre ich übrigens Musik ;) Ab sofort kann ich mit ruhigem Gewissen bei allen anfallenden Hausaufgaben oder beim Lernen für Klausuren Musik hören, hurra!

Jenny
Enerus - 16. Jan, 11:27

guten morgen

da fall ich grad aus dem bett und komm online.... da treff ich dich... so muß der morgen beginnen... und nun haben wir gleich ein spontan date...da freu ich mich... hab sogar was heißes an....grins

ach und dein beitrag ist cool...oh ja das gute singen... das mag ich auch... obwohl man sich manchmal zu klops macht...lol... aber wer macht sich dort nicht zum klops...grins
hattest davor kein ruhiges gewissen wenn nebenbei musik lief...ich nicht! lol
klar gehts besser ohne.... aber vielleicht lieg es daran das mtv lief und ich noch geguckt habe anstatt zu hören....lol

ceeeyaaa
schmatz

Enerus - 16. Jan, 16:52

oh wie geil

so ein schöner weblog.... wie kommt denn das so plötzlich? grins... aber ich finde ihn sehr hübsch... achja hast die koffer schon gepackt?.... ab zum strand...grins

ach da fällt mir ein, du hast sooooo toll gesungen am dienstag... bin erstaunt wo du die luft herholst für den *aaaaaa*- part....grins

und mit dir höre ich am liebsten musik, ne?....lol

schmatz

VeraZernitzky - 24. Jan, 15:42

Hallo!
Hab dich gefunden. Eigentlich wolltest du wohl, dass Ute dich besucht, aber ich dachte, das mache ich auch mal.
Ich fand das auch richtig gut mal bestätigt zu bekommen, dass Musik hören, während Konzentrationsphasen jeder Art nur von Vorteil sein kann!
Ich mache das im Moment leider nicht, weil ich bei Björn rum hänge...

Viele liebe Grüße von der Vera

AnnikaB. - 27. Jan, 23:53

Musik stört!!!

Hey Jenny,
ich muss gestehen, dass ich zu den Leuten gehöre, die gar keine Musik beim LErnen abkann. Aber damit oute ich ich wohl - denn es spricht ja nicht gerade für meine Intelligenz. Aber Pustekuchen, das glaube ich nicht. Es gibt auch Leute, die sind schlau, obwohl sie sich bei Musik nicht konzentrieren können - ich spreche da aus Erfahrung :-)...
Naja, bin schon gespannt auf Dienstag - was uns da wohl erwartet?!
Schönes WE,
GLG Annika

Zufallsbild

jenny-note

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auf ein neues Semester!
So, das Semester läuft zwar bereits einige Zeit, aber...
SarahundJenny - 16. Mai, 14:19
Neues Semester :-)
Hey an alle! Ja tatsächlich, ich habs jetzt endlich...
SarahundJenny - 2. Apr, 16:49
Moihoin!
Heyho, wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich, Jenny,...
SarahundJenny - 15. Feb, 22:25
Hi... ich denke, dass...
Hi... ich denke, dass ich Morgen abend unterwegs sein...
Huitzilopochtli - 14. Feb, 19:13
*grins*
Hallo meine Lieben, jaja, ich denke wir haben es doch...
mKarsten - 13. Feb, 13:36

Links

du bist einer davon :)

Counter

Status

Online seit 6756 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 14:19

1. Beitrag
2. Beitrag
Das sind wir
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren